Ausgabe #17: Guess Who? Mark Zuckerberg

Mark Zuckerberg (Bild von Friesehamburg (Quelle: Wikimedia Commons))

 

„Harvard, 2003: Fieberhaft werkelt der brillante Programmierer Mark Zuckerberg (Jesse Eisenberg) an einer revolutionären Idee, mit der er die soziale Erfahrung einer College-Community ins Internet übersetzen und nach außen hin öffnen will. Sechs Jahre später wird das Projekt Facebook 500 Millionen Nutzer vereinen und Zuckerberg zum jüngsten Milliardär aller Zeiten machen. […]“
(Vgl. The Social Network (Inhaltsangabe auf Filmstarts.de): http://www.filmstarts.de/kritiken/147912.html)

Mittlerweile kennt ihn eigentlich jedes Kind – und das nicht nur wegen dem oscarprämierten Film mit Jesse Eisenberg (Batman v Superman, Zombieland), Andrew Garfield (The Amazing Spider-Man) & Justin Timberlake.

Mark Zuckerberg hat es mit Facebook geschafft das größte soziale Netzwerk der Welt zu errichten. Zurzeit gibt es bei Facebook 2,1 Mrd. aktive Nutzer, von denen ca. 1,4 Mrd. die Plattform jeden Tag nutzen. Auch WhatsApp (1,5 Mrd. Nutzer) und Instagram (800 Mio. Nutzer) gehören zum Unternehmen von Mark Zuckerberg. (Zahlen von AllFacebook.de: https://allfacebook.de/toll/state-of-facebook)

Doch wer ist der Gründer und Vorstandsvorsitzende hinter Facebook Inc.?

 

Seine Geschichte

 

Mark Zuckerberg wurde 1984 in White Plains geboren. 2002 begann er dann sein Studium (Psychologie und Informatik) an der Elite-Uni Harvard, wo er Mitglied der jüdischen Bruderschaft „Alpha Epsilon Pi“ und Kapitän des Fecht-Teams wurde. Dort entwickelte er gemeinsam mit ein paar Kommilitonen eine Webseite namens „The Facebook“. Im Januar 2004 registrierte Zuckerberg die Web-Domain thefacebook.com. Kurz darauf brach er das Studium ab um sich vollständig seinem Unternehmen widmen zu können.

Der erste Investor von Facebook war Peter Thiel mit 500.000 US-$. Palo Alto in Kalifornien wurde erster Firmensitz. Auch privat ließ sich Zuckerberg dort nieder. Im September 2006 wurde Facebook der Öffentlichkeit zugängig gemacht. 2010 wurde sein bisheriges Leben in „The Social Network“ verfilmt und 2012 brachte er Facebook an die Börse – es war der damals größte Tech-Börsengang aller Zeiten.

Danach kaufte Facebook Inc. nach und nach die Foto-Sharing-App Instagram (für 1 Mrd. US-$), den Messenger WhatsApp (für 19 Mrd. US-$) sowie den Virtual-Reality-Pionier Oculus (für 1 Mrd. US-$). 2013 wollte Zuckerberg den Instant-Messaging-Dienst Snapchat für drei Milliarden US-$ übernehmen. Jedoch ging Snapchat-Chef Evan Spiegel nicht auf dieses Angebot ein und brachte Snap Inc. 2017 selbst an die Börse. Ob das eine gute Idee von Evan Spiegel war wird man erst in den nächsten Jahren sehen können. Derzeit ist Snap der wohl größte Konkurrent von Facebook in Sachen Social Media. Man muss abwarten wer in diesem Duell als Sieger hervorgeht, aber ich finde, dass Facebook mittlerweile schon ein paar Törchen Vorsprung hat.

(Quellen: Business Insider: http://www.businessinsider.de/das-leben-von-facebook-chef-mark-zuckerberg-2016-5 & WHO’S WHO: http://www.whoswho.de/bio/mark-zuckerberg.html)

 

Top Zitate von Mark Zuckerberg

 

“The biggest risk is not taking any risk. In a world that is changing really quickly, the only strategy that is guaranteed to fail is not taking risks.”

“If you just work on stuff that you like and you’re passionate about, you don’t have to have a master plan with how things will play out.”

 

Fun Facts

 

Mark Zuckerberg wurde 2008 mit 23 Jahren der jüngste Selfmade-Milliardär aller Zeiten (Vgl. manager magazin: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/a-540834.html)

Er trägt so gut wie immer graue T-Shirts: „Er habe mal gelesen, dass jede Entscheidung, egal wie trivial sie sei, den Menschen anstrenge. Das könnten Entscheidungen über das Frühstück oder eben auch darüber sein, was man anziehe.“ (Vgl. manager magazin:http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/warum-facebook-gruender-mark-zuckerberg-immer-graue-t-shirts-traegt-a-1001731.html)

Jahresgehalt: 1,00 US$

Vermögen: 62,30 Milliarden US$ (Er ist damit laut Forbes auf Platz 5 der reichsten Menschen der Welt (Stand 03.04.2018: Vgl. Forbes: https://www.forbes.com/profile/mark-zuckerberg/))

 

Abschließend, wie immer, noch einen schönen Tag und viel Spaß und Erfolg beim Investieren! 😉

 

Euer freundlicher Value Investor aus der bayrischen Nachbarschaft

 

Daniel „D!“ Bleicher

Verwandte Beiträge

Leave a comment