Scroll Top

Bavarian Value News 17.01.2019: Review wikifolio “World Wide Value” – 2.0 Jahre

Review_2.0_Jahre_1
Review_2.0_Jahre_2
Review_2.0_Jahre_3
wikifolio „World Wide Value“ by BavarianValue (Stand: 13.01.2019)
Capri Holdings: Mit der Übernahme von Versace hat Michael Kors seinen Firmennamen am 01.01.2019 auf Capri Holdings geändert. Wikifolio hat dadurch leider technische Probleme die Verknüpfung von Kaufpreis und aktuellem Kurs der Aktie herzustellen, sodass die Performance dieser Aktie nicht angezeigt werden kann. Der aktuelle Gesamtwert des Portfolios bleibt davon unberührt.
Wir können euch mitteilen, dass wir bei Capri Holdings auf jeden Fall (noch) im Minus sind.


Willkommen zum halbjährlichen Review unseres wikifolios “World Wide Value”:

Review_2.0_Jahre_4
(Datenbasis: www.onvista.de)
Review_2.0_Jahre_5

Seit dem letzten Review im Juli hat sich an den internationalen Börsen einiges getan. Vor allem gegen Ende 2018 ging es an den Handelsplätzen weltweit bergab. Das Beispiel Apple zeigt diese Entwicklung sehr gut. Zwischenzeitlich das wertvollste Unternehmen der Welt und das Erste, welches die 1-Billion-Dollar-Grenze überschritten hat, ist es derzeit nur noch das dritt- bzw. viertwertvollste Unternehmen (je nach tagesaktuellem Aktienkurs).
Da wir eine sehr große Apple-Position haben, haben wir den Aufstieg und Fall so ziemlich komplett mitgemacht.
Anfang Oktober hatten wir unseren bisherigen Höchstkurs von über 125 erreicht. Daraufhin sind wir bis Ende Dezember auf 105 gefallen – was für eine Achterbahnfahrt. Trotzdem holen wir, je länger unser wikifolio läuft, performancetechnisch immer weiter auf. Der MSCI World ist mittlerweile auch in Schlagweite.

Außerdem haben wir unsere Benchmarks um einen Vergleich erweitert: Ab sofort werden wir uns auch regelmäßig mit unseren Vorbildern Warren Buffett und Charlie Munger vergleichen und haben deswegen Berkshire Hathaway hinzugezogen. Hier ist zu sehen, dass Value Investing in nervösen Märkten immer noch am besten funktioniert. Die mit Abstand beste Performance der letzten 365 Tage hatte Berkshire Hathaway und wir (wobei wir noch etwas besser waren und die Einzigen im Vergleich, die eine positive Rendite erwirtschaften konnten – nur mal so am Rande 🙂 ). 


Unsere Positionen

Review_2.0_Jahre_6
Review_2.0_Jahre_7


Die Big 3

Unsere 3 größten Positionen bilden weiterhin Disney, Bakkafrost und Apple. Hier haben wir auch nichts getan – kein Kauf, kein Verkauf. Die Gewichtung von Apple sank lediglich aufgrund des Kursverlustes der letzten Monate.


Einstieg in die Luxusbranche

Mit Capri Holdings und Pandora sind wir in zwei Unternehmen eingestiegen, die man (mehr oder weniger) zur Luxusbranche zählen kann. Mit beiden Positionen sind wir bisher noch ziemlich im Minus. Aber Market Timing ist ja auch überhaupt nicht unser Ding. Dass man beim absoluten Tiefpunkt der Aktie einsteigt, ist unserer Meinung nach reiner Zufall und daher versuchen wir das auch gar nicht erst. Unser Job ist es „lediglich“ tolle Unternehmen zu finden und zu einem günstigen Preis zu kaufen. Wir glauben, dass wir das bei diesen beiden Kandidaten geschafft haben und diese uns in Zukunft noch viel Freude bereiten werden.   

Weitere Käufe oder Verkäufe gab es im letzten halben Jahr nicht. Der Cash-Bestand liegt aktuell bei 25%.


Hier geht’s zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf10000wwv

Weitere Infos gibt’s hier: http://bavarian-value.de/wikifolio/


Abschließend wünschen wir euch wie immer noch einen schönen Tag und viel Spaß und Erfolg beim Investieren!


Eure freundlichen Value Investoren aus der bayrischen Nachbarschaft


Andreas & Daniel



Disclaimer


Hinweis nach §34b WpHG: Wir besitzen privat teilweise selbst die im wikifolio enthaltenen Aktien. Das wikifolio stellt keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen dar.

Risikohinweis: Die in unserem wikifolio enthaltenen Aktien unterliegen Kursschwankungen. Im Extremfall ist auch ein Totalverlust möglich.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar