Bavarian Value News 27.12.2018: Bavarian Value 2018

Bild von annca (Quelle: Pixabay)


Servus zusammen,

langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu. Weihnachten ist vorbei und Silvester steht vor der Tür. Das ist natürlich die Zeit für jede Menge Jahresrückblicke und Best-Of 2018. Auf diesen Zug springen wir gerne auf und lassen das Jahr 2018 noch einmal Revue passieren. Also lasst uns einen Blick auf das erste Jahr von Bavarian Value werfen.
Da wir es während den Weihnachtsfeiertagen etwas ruhiger angehen wollten um mehr Zeit für Familie und Freunde zu haben, haben wir diesen Beitrag bereits letzte Woche fertig gestellt. Wir hoffen, dass ihr uns das verzeihen könnt. 🙂


wikifolio „World Wide Value“ by BavarianValue (Stand: 17.12.2018)

Performance Gesamt: 9,40%

Performance YTD (2018): 1,60%

Investiertes Kapital: 26.155€

Das ausführliche Review zum wikifolio gibt es wie gewohnt im Januar.


Top Artikel 2018 (Stand: 17.12.2018)

Nachfolgend die meistgelesen Artikel, die 2018 auf dem Bavarian Value Blog erschienen sind (Ausnahme: Bavarian Value Letters werden weiter unten separat aufgeführt):

Platz 15: Ausgabe #11: Wie bewerten wir Unternehmen?
(Autor: Andi)

Platz 14: Ausgabe #6: Inside Disney – Unternehmensanalyse Januar 2018
(Autor: Andi & Dani)

Platz 13: Ausgabe #30: Mein Value Investing Mantra – Auf die Einstellung kommt es an
(Autor: Andi)

Platz 12: Ausgabe #41: Von Fjorden, Trollen und Investments – der norwegische Staatsfonds
(Autor: Daniel „D!“ Bleicher)

Platz 11: Ausgabe #38: Am besten mit Krokodilen – Quality Investing und Burggräben
(Autor: Daniel „D!“ Bleicher)

Platz 10: Ausgabe #13: Warum Value Investing funktioniert – Die Rückkehr zum Mittelwert
(Autor: Andi)

Platz 9: Ausgabe #37: Inside Starbucks – Unternehmensanalyse September 2018
(Autor: Andi & Dani)

Platz 8: Ausgabe #7: Die Eigenkapitalquote
(Autor: Andi & Dani)

Platz 7: Ausgabe #33: Geberit – der (un)bestechliche Wettbewerbsvorteil (Gastartikel)
(Autor: Marcel König von Königsinvestor)

Platz 6: Gaststar-Special-Oktober 2018 #4: Investieren mit der Dividendenstrategie und nachhaltigen Aktien (von Divantis)
Autor: Ben von Divantis)

Platz 5: Ausgabe #12: Value Rumble – McDonald’s vs. Burger King
(Autor: Daniel „D!“ Bleicher)

Auf Platz 5 landet einer unserer beiden diesjährigen Value Rumble-Artikeln. Wollt ihr mehr Artikel aus dieser Kategorie?

Platz 4: Ausgabe #34: The Bavarian Way of Value Investing – Part II
(Autor: Andi & Dani)

Es ist natürlich toll, dass unser Zweiteiler zum Bavarian Way of Value Investing so gut angenommen wurde. Dass der zweite Teil oft nicht mit dem Ergebnis des Ersten mithalten kann, kennt man ja. ?

Platz 3: Ausgabe #16: Inside Bakkafrost – Unternehmensanalyse März 2018
(Autor: Andi & Dani)

Man erkennt schon, dass die Inside-Artikel ziemlich beliebt sind. Unsere Unternehmensanalyse zu Bakkafrost hat es auf das Treppchen geschafft.

Platz 2: Ausgabe #32: Inside Canadian National Railway – Unternehmensanalyse Juli 2018
(Autor: Andi & Dani)

Auf Platz 2 folgt gleich der nächste Inside-Artikel. Es kam fast etwas überraschend, dass Canadian National Railway so großes Interesse hervorrief, aber es war selbstverständlich eine positive Überraschung.

Platz 1: Ausgabe #31: The Bavarian Way of Value Investing – Part I
(Autor: Andi & Dani)

Wir haben es bei Platz 4 schon leicht angedeutet. Der Kampf um die Spitze war ein richtiges Fotofinish. Es freut uns sehr, dass der erste Teil zum Bavarian Way of Value Investing der beliebteste und meistgelesene Artikel des Jahres wurde!


Bavarian Value Gaststar-Special-Oktober 2018

Gaststar-Special-Oktober 2018 #1: Die L’Oréal-Gruppe – besonders schön für langfristige Investoren
(Gastauftritt: Königsinvestor)

Gaststar-Special-Oktober 2018 #2: Aktien versus Immobilien
(Gastauftritt: Lady Invest)

Gaststar-Special-Oktober 2018 #3: Wie können Value Investoren Philip Fisher’s Investment Grundlagen anwenden?
(Gastauftritt: Value Investing Chronicle)

Gaststar-Special-Oktober 2018 #4: Investieren mit der Dividendenstrategie und nachhaltigen Aktien
(Gastauftritt: Divantis)

Vielen Dank an alle Blogs, die dieses Jahr einen Artikel beigesteuert haben!


Bavarian Value Letters 2018

By Dani „D!“ Bleicher (13.12.2018)

By Andi (20.12.2018)


Community (Stand 17.12.2018)

Facebook: 71 Abonnenten

Facebook-Gruppe „The Value Circle“ (in Kooperation mit Value Investing Chronicle): 117 Mitglieder

Instagram: 192 Follower


Unsere Gastartikel auf anderen Blogs

Investorenausbildung.de:

Januar 2018: Wie wähle ich eine Aktie aus?

Februar 2018: Aktienhandel lernen! Erfolgreich investieren an der Börse

April 2018: Die Telekom Aktie! Auferstehung aus der Asche?

Juni 2018: Daimler Aktie – Unternehmensanalyse Daimler AG

August 2018: Charlie Munger – der perfekte Value Investor

Oktober 2018: Value Investing und Inflation

Dezember 2018: Ist gut wirklich gut? – quantitative und qualitative Unternehmensanalysen


Lady Invest:

Juli 2018: Was ist Value Investing?


Value Investing Chronicle:

Oktober 2018: Unternehmensanalyse Nike


Bücher des Jahres

Andi’s Buch des Jahres

Der Börse einen Schritt voraus – Wie auch Sie mit Aktien verdienen können! – von Peter Lynch (One Up on Wall Street: How To Use What You Already Know To Make Money In The Market)

Peter Lynch gilt nach wie vor als einer der besten Fondsmanager aller Zeiten, was ihm auch einen Guess Who Artikel beschert hat und das völlig zu Recht. Peter Lynch hat es wohl wie kein anderer fertiggebracht seine Investmententscheidungen rational auf den Punkt zu bringen. In diesem Buch finden sich sehr viele hilfreiche Tipps, wie man das richtige Mindset zum Investieren schafft und wie man potentielle Investments am besten einteilt. Dabei merkt man Peter Lynch an, dass er über einen guten Humor verfügt und auch seine Fehler offen und ehrlich beschreibt. Leute, die ein unterhaltsames Value Investing Grundsatz-Buch suchen, sind hier genau richtig.


Dani’s Buch des Jahres

Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie. – von Robert G. Hagstrom (The Warren Buffett Way)

Das Buch von Hagstrom, welches im englischen Original den etwas griffigeren Titel „The Warren Buffett Way“ hat, hat viel zu bieten. Hagstorm, bekennender Buffett-Fan und Value Investor, hat in diesem Buch die Investmentgrundsätze von Buffett hervorragend beschreiben. Es ist sehr übersichtlich und auch als schnelles Nachschlagewerk gut geeignet. Neben der Investmentstrategie von Buffett geht Hagstrom aber auch auf sein Leben und seine Mentalität ein. Zudem stellt er 9 Buffett-Investments (von der Washington Post über Geico und Coca-Cola bis hin zu Heinz) vor. Alles in allem eine sehr runde Sache und sicherlich hilfreich für jeden Value Investor und die, die es noch werden wollen.

Jeff Goldblum (Quelle: Reddit)

valueDACH Value Investing Blogpreis 2018

Ein weiteres Highlight war der valueDACH Value Investing Blogpreis 2018:

Wir waren beim wahrscheinlich größten (& wohl auch einzigen ? ) deutschsprachigen Value Investing Blog Preis unter den 17 Nominierten (ebenso wie unsere Freunde von Königsinvestor und Value Investing Chronicle). Leider konnten wir keinen Preis ergattern, aber es war schön dabei zu sein. Dieser Preis ist wirklich eine tolle Sache und an dieser Stelle nochmals vielen Dank an valueDACH für die Ausrichtung. Auch möchten wir nochmals den verdienten Siegern des diesjährigen Preises, Intelligent Investieren, AlleAktien.de und Finanzsenf, gratulieren!


Ausblick 2019

Wir haben uns vor kurzem zusammengesetzt um dieses Jahr ausgiebig zu analysieren und zu besprechen wie wir nächstes Jahr angehen wollen. Dabei sieht man oben schön welche Artikel besonders viel Anklang gefunden haben. Wir wollen euch deswegen mit noch mehr Informationen zu Unternehmen und potentiellen Investments zu versorgen, wobei dort auch ein, zwei neue Kategorien auf euch warten. Lasst euch überraschen! 😉


Ceterum Censeo …

Insgesamt können wir mit dem ersten Jahr von Bavarian Value ziemlich zufrieden sein und das haben wir natürlich euch zu verdanken.
Aus diesem Grund möchten wir uns herzlich bei euch, unseren Leser, für eure Unterstützung und dafür, dass ihr immer wieder den Weg auf unsere Seite findet, bedanken! Auch ein herzliches Dankeschön an unsere wikifolio-Anleger für euer Vertrauen und die Geduld, die man an der Börse benötigt!
So kann man arbeiten! 🙂


Wann geht’s wieder weiter? Am Donnerstag, dem 10.01.2019, melden wir uns wieder zurück und starten voller Tatendrang ins Jahr 2019.


Bis dahin wünschen wir euch einen guten Rutsch, ein erfolgreiches Jahr 2019 und wie immer viel Spaß und Erfolg beim Investieren! ?


Eure freundlichen Value Investoren aus der bayrischen Nachbarschaft


Andreas & Daniel



Disclaimer

Hinweis nach §34b WpHG: Wir besitzen privat teilweise selbst die im wikifolio enthaltenen Aktien. Das wikifolio stellt keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen dar.

Risikohinweis: Die in unserem wikifolio enthaltenen Aktien unterliegen Kursschwankungen. Im Extremfall ist auch ein Totalverlust möglich.

Verwandte Beiträge

Leave a comment