Bavarian Value News 30.12.2021: Bavarian Value 2021

Titelbild_News_27122018
(anncaPixabayPixabay Lizenz)


Servus zusammen,

dieses Jahr stand bei uns ganz im Zeichen von Stox Box. Aber auch darüber hinaus waren wir nicht untätig. Deswegen lasst uns gemeinsam einen Blick auf das vergangene Jahr in unserem Bavarian Value Jahresrückblick 2021 werfen.


wikifolio „World Wide Value“ by BavarianValue (Stand: 20.12.2021)

Performance Gesamt: 67,90%

Performance YTD (2021): 9,40%

Investiertes Kapital: 93.062 €

Das ausführliche Review zum wikifolio gibt es wie gewohnt im Januar.


Top 10 Artikel (Stand: 20.12.2021)

Nachfolgend die meistgelesenen Artikel, die 2021 auf dem Bavarian Value Blog erschienen sind (Ausnahme: Bavarian Value Letters werden weiter unten separat aufgeführt):

Platz 10: Ausgabe #134: Inside Yum! Brands – Finger lickin’ good?
(Autor: Andi & Dani)

Platz 9: Ausgabe #133: Inside Lotus Bakeries – Leckeres Wachstum aus Belgien
(Autor: Andi & Dani)

Platz 8: Ausgabe #136: Inside Geberit – Der Klempner unter den Aktiengesellschaften
(Autor: Andi & Dani)

Platz 7: Ausgabe #141: Inside Nintendo – ‘It’s-a Me, Mario!’
(Autor: Andi & Dani)

Platz 6: Ausgabe #131: Inside Cochlear – Hört sich gut an
(Autor: Andi & Dani)

Platz 5: Ausgabe #137: Inside SalMar – Lachszucht auf hoher See
(Autor: Andi & Dani)

Platz 4: Ausgabe #138: Inside Alphabet – Hier steht Ihre Werbung
(Autor: Andi & Dani)

Platz 3: Ausgabe #135: Inside Apple – If you smell what Tim is cooking
(Autor: Andi & Dani)

Platz 2: Ausgabe #140: Inside Unilever – Love, Peace & Rendite?
(Autor: Andi & Dani)

Platz 1: Ausgabe #126: Inside Procter & Gamble – Täglich grüßt der Konsumgütergigant
(Autor: Andi & Dani)


Bavarian Value Letters 2021

By Andi (16.12.2021) (16.12.2021)

By Dani „D!“ Bleicher (23.12.2021)


Unsere Gastartikel auf anderen Seiten, Interviews, etc.

Finanzblogroll:

März 2021: Finanzblogroll Magazin März
Juli 2021: Finanzblogroll Magazin Juli

Jung in Rente:

August 2021: Aktienplausch mit Andreas und Daniel von Bavarian Value
Dezember 2021: Nintendo – Spielend Geld verdienen?


Bücher des Jahres

Andi’s Buch des Jahres

Your Money & Your Brain – von Jason Zweig


Dieses Buch ist eine Kombination aus Psychologie, Neurowissenschaft und Wirtschaft und triggert somit alles was mich auch interessiert. Im Kern geht’s darum wieso sonst total intelligente Leute irrationale und dumme Entscheidungen treffen (hauptsächlich bei Geldthemen, aber lässt sich auch auf andere Gebiete ausweiten 😉 ).

Ihr wisst sowieso, dass ich auf Denkfehler und alles was mit Psychologie zu tun hat stehe. Und Jason Zweig, den ich aus dem Buch von Benjamin Graham (Intelligent Investor) als Kommentator kannte, schafft es wie kein zweiter diese Themen geschickt zu verweben und mit Humor zu erzählen. Er stellt die richtigen Fragen und schafft es so sein Buch von vorne bis hinten gleichzeitig interessant als auch spannend zu erzählen. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Dani’s Buch des Jahres

The Joys of Compounding: The Passionate Pursuit of Lifelong Learning – von Gautam Baid

2021 ist mein Buch des Jahres ein Buch, das man im deutschsprachigen Raum wohl kaum kennt – es gibt auch noch keine deutsche Version. Ich hoffe aber, dass sich dessen Bekanntheitsgrad bei uns noch ändern wird, denn der frühere Portfoliomanager und Analyst (Summit Global Investments, Citigroup, Deutsche Bank) Gautam Baid hat ein wirklich hervorragendes Werk verfasst. Selten habe ich beim Lesen so viel mitnotiert wie bei diesem Buch. Baid beschäftigt sich darin mit allen möglichen Themen, die aber schlussendlich doch zusammenhängen und sowohl für erfolgreiches Investieren als auch für ein erfülltes Leben wichtig sind. Dabei schafft er es durchgehend Bereiche wie Philosophie und Investieren erfolgreich miteinander zu verknüpfen – was stark an Charlie Munger’s Gitternetz erinnert. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass ich mit jeder gelesenen Seite der Weltklugheit ein kleines Stückchen nähergekommen bin. Well done, Mister Baid!

Jeff Goldblum (Quelle: Reddit)

Ceterum Censeo …

Dieses Jahr hatten wir alle Hände voll mit Stox Box zu tun. Trotzdem haben wir weiterhin unser Bestes getan um euch mit ausführlichen Aktienanalysen zu versorgen – auch, wenn es vielleicht weniger waren als ihr von uns gewohnt seid. Da wir immer optimistisch in die Zukunft blicken, freuen wir uns jetzt aber erst einmal auf ein neues und aufregendes Jahr 2022 und sind gespannt welche Überraschungen es in den nächsten zwölf Monaten so geben wird.
Zum Schluss möchten wir uns herzlichst bei all unseren Lesern, Partnern, Stox-Box-Abonnenten und wikifolio-Anlegern bedanken! Vielen Dank, dass ihr uns auf unserem Weg bisher begleitet habt und hoffentlich noch viele Jahre begleiten werdet.


Wann geht’s wieder weiter? Wir starten wieder in KW02.


Bis dahin wünschen wir euch einen guten Rutsch, ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2022 und wie immer viel Spaß und Erfolg beim Investieren! 😉


Eure freundlichen Value Investoren aus der bayrischen Nachbarschaft


Andreas & Daniel



Disclaimer


Hinweis nach §34b WpHG: Wir besitzen privat teilweise selbst die im wikifolio enthaltenen Aktien. Das wikifolio stellt keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen dar.

Risikohinweis: Die in unserem wikifolio enthaltenen Aktien unterliegen Kursschwankungen. Im Extremfall ist auch ein Totalverlust möglich.

Inhalte werden geladen

Verwandte Beiträge

Comments (3)

Lieber Andi, lieber Dani,

ich freue mich wirklich sehr, dass ihr beide ein erfolgreiches Jahr 2021 hattet und mit Stox Box etwas ganz besonderes auf die Beine gestellt habt.

Auch freue ich mich, Euch gleich zwei Mal bei mir am Blog begrüßt haben zu dürfen. Denn sowohl der Aktienplausch mit Euch als auch Eure Gastanalyse zu Nintendo wurden sehr gut von meiner Leserschaft angenommen.

Da bleibt mir vorerst nur noch übrig, Euch beiden auch für 2022 alles Gute zu wünschen.

Viele Grüße nach Bayern

Euer David von junginrente.de

Servus David,

danke für die netten Worte!
Ein Gastauftritt bei dir ist uns immer eine Freude und wenn es auch noch ankommt umso besser. 🙂
Auch von uns alles Gute für dich im nächsten Jahr, wir sprechen uns.

Beste Grüße
Andi

Vielen Dank und ebenfalls einen guten Rutsch und gesundes und erfolgreiches Jahr 2022 David! 🙂

Beste Grüße
Dani

Hinterlasse einen Kommentar