Bavarian Value News 16.01.2020: Review wikifolio “World Wide Value” – 3.0 Jahre

wikifolio „World Wide Value“ by BavarianValue (Stand: 13.01.2020)
Capri Holdings: Mit der Übernahme von Versace hat Michael Kors seinen Firmennamen am 01.01.2019 auf Capri Holdings geändert. Wikifolio hat dadurch leider technische Probleme die Verknüpfung von Kaufpreis und aktuellem Preis herzustellen, sodass die Performance dieser Aktie nicht angezeigt werden kann.
Wir können euch aber mitteilen, dass wir hier aktuell (noch) im Minus sind.


Willkommen zum halbjährlichen Review unseres wikifolios “World Wide Value”:

(Datenbasis: www.onvista.de)

Die Börse wirkt derzeit fast schon etwas surreal. Der DAX ist auf dem Weg zu seiner Rekordmarke von knapp 13.600 Punkten – vielleicht hat er sie mittlerweile auch schon erreicht. Der Dow Jones hat in der vergangenen Woche erstmals in seiner Geschichte die 29.000 Punkte übersprungen. Der Konflikt zwischen den USA und dem Iran scheint sich wieder etwas zu entspannen. Auch der Handelsstreit zwischen China und den USA ist an den Finanzmärkten kein Thema mehr, da man sich auf ein erstes Teilabkommen geeinigt hat. Und schlussendlich bleibt der derzeit größte Kurstreiber der Aktien weiterhin die fehlenden Alternativen. Aufgrund der Geldpolitik vieler Zentralbanken gibt es für Investmentfirmen und Vermögensverwalter kaum eine Alternative zu Aktien, welche Rendite verspricht. Daher geht es an den Börsen weltweit aktuell weiter bergauf. Der Fear and Greed Index von CNN bewegt sich im Moment im Bereich von „Extreme Greed“. Und da können wir nicht anders als an das Zitat von Warren Buffett zu denken: „Be fearful when others are greedy and greedy when others are fearful.“


Unsere Positionen


Ja, wo laufen sie denn, wo laufen sie denn hin?

An unseren vier größten Positionen – unseren Fantastic Four – hat sich nichts geändert. Disney, Bakkafrost, Apple und Mastercard bilden weiterhin das Fundament unseres Portfolios mit 80%. Und das ist auch gut so, wenn man sich die Renditen der Unternehmen ansieht seitdem wir sie im wikifolio haben. Die Performance beläuft sich zwischen 29,6% (Disney) und 173,8% (Mastercard). Es ist vor allem schön zu sehen, dass sich unsere größte Position Disney langsam in Bewegung setzt. Es hat lange genug gedauert, aber mit Disney+ haben wir nun den Katalysator, der der Aktie geholfen hat aus der Stagnation auszubrechen.
Und es gibt noch ein Unternehmen, welches länger gebraucht hat, aber nun endlich wieder in die Spur findet – Pandora. Vor einem halben Jahr haben wir hier noch ein Minus von über 20% verzeichnet. Heute stehen wir bei +1,6%. Es ist noch nicht viel, aber die Richtung stimmt. Trotzdem haben wir bei Pandora, wie schon erwähnt, den Fehler gemacht, dass wir zu früh eingestiegen sind. Und diesen Fehler haben wir nicht nur bei Pandora, sondern auch bei Capri begangen. Hier sind wir noch im Minus, genauso wie bei Baidu und Glanbia. Wir sind aber weiterhin zuversichtlich, zufriedenstellende Renditen einzufahren. Sollten wir diese Überzeugung nicht mehr haben, werden wir uns von den Unternehmen trennen, denn wie schon John Maynard Keynes sagte: „When the facts change, I change my mind – what do you do, sir?“


Investoren mit Cash suchen Aktie mit günstiger Bewertung

Im wikifolio haben wir immer noch einen Cash-Bestand von über 20%. Und ja, wir haben das komplette letzte Halbjahr, sprich seit dem letzten Review, kein Investment getätigt. Das lag nicht daran, dass wir auf der faulen Haut gelegen haben. Wir tun uns nur sehr schwer überzeugende Investmentmöglichkeiten zu finden. Letztendlich bleiben wir aber damit unseren Prinzipien treu. Wir investieren nicht, wenn wir nicht von einem Unternehmen UND dem Preis, zu dem es uns gerade angeboten wird, überzeugt sind. Etwas zu tun, nur um etwas getan zu haben, ist sehr selten eine gute Idee.


Hier geht’s zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf10000wwv

Weitere Infos gibt’s hier: http://bavarian-value.de/wikifolio/


Abschließend wünschen wir euch wie immer noch einen schönen Tag und viel Spaß und Erfolg beim Investieren! 😉


Eure freundlichen Value Investoren aus der bayrischen Nachbarschaft


Andreas & Daniel



Disclaimer


Hinweis nach §34b WpHG: Wir besitzen privat teilweise selbst die im wikifolio enthaltenen Aktien. Das wikifolio stellt keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen dar.

Risikohinweis: Die in unserem wikifolio enthaltenen Aktien unterliegen Kursschwankungen. Im Extremfall ist auch ein Totalverlust möglich.

Verwandte Beiträge

Leave a comment

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu