Bavarian Value News 26.12.2019: Bavarian Value 2019

Titelbild_News_27122018
(anncaPixabayPixabay Lizenz)


Servus zusammen,

2019 befindet sich nun auch schon wieder auf der Zielgeraden. Daher ist es natürlich an der Zeit unseren persönlichen Jahresrückblick zu veröffentlichen und 2019 aus Bavarian Value Sicht zu betrachten.


wikifolio „World Wide Value“ by BavarianValue (Stand: 14.12.2019)

Performance Gesamt: 32,10%

Performance YTD (2019): 24,80%

Investiertes Kapital: 37.079€

Das ausführliche Review zum wikifolio gibt es wie gewohnt im Januar.


Top 15 Artikel (Stand: 14.12.2019)

Nachfolgend die meistgelesenen Artikel, die 2019 auf dem Bavarian Value Blog erschienen sind (Ausnahme: Bavarian Value Letters werden weiter unten separat aufgeführt):

Platz 15: Gaststar-Special-August 2019 #6: Mein letzter Aktienkauf (von Marcel König, Königsinvestor)
(Autor: Marcel König von Königsinvestor)

Platz 14: Ausgabe #57: Canadian Pacific Railway ist in Fahrt
(Autor: Daniel “D!” Bleicher)

Platz 13: Ausgabe #48: Disney Segmentanalyse – Das Haus der Maus unter der Lupe
(Autor: Andi)

Platz 12: Ausgabe #70: Hat Unilever mit nachhaltigen Marken Erfolg?
(Autor: Daniel “D!” Bleicher)

Platz 11: Gaststar-Special-August 2019 #8: Mein letzter Aktienkauf (von Nicole, aktienlust.tv)
(Autor: Nicole von aktienlust.tv)

Platz 10: Ausgabe #60: Investmentfehler – Unsere bisherigen Top 3 (#ausinvestmentfehlernlernen)
(Autor: Andi & Dani)

Platz 9: Ausgabe #58: Inside Tencent – QQ, WeChat, Fortnite und mehr
(Autor: Andi & Dani)

Platz 8: Ausgabe #66: Tim hat Angst – Fear of Missing Out
(Autor: Andi)

Platz 7: Ausgabe #80: Wieso ich keine DAX-Titel im Depot habe?
(Autor: Andi)

Platz 6: Ausgabe #49: Marktanalyse Fast Food und Systemgastronomie – Wie geht es mit Burger, Pizza und Co. weiter?
(Autor: Daniel “D!” Bleicher)

Platz 5: Ausgabe #61: Marktanalyse Hörgeräte – Hör mal, wer da hämmert
(Autor: Andi)

Die 2019 neu ins Leben gerufene Kategorie „Bavarian Value Marktanalysen“ scheint sehr beliebt zu sein. Das werden wir natürlich 2020 berücksichtigen.

Platz 4: Ausgabe #54: Inside Mastercard – Die Zukunft kann kommen
(Autor: Andi & Dani)

Unsere Spezialität bleiben unsere ausführlichen Inside-Analysen. Es freut uns, dass ihr das auch so seht.

Platz 3: Ausgabe #50: Inside Diageo – Sind Whisky und Bier eine gute Investition?
(Autor: Andi & Dani)

Auch auf das Treppchen hat es eine Inside-Analyse geschafft. Neben all den anderen Unternehmensanalysen, hat euch Diageo wohl am meisten interessiert.

Platz 2: Ausgabe #56: Hidden Champions – Unter dem Radar
(Autor: Andi)

Andi’s Auflistung seiner „Hidden Champions“ mit Unternehmen wie Moncler und Cochlear hat die Silbermedaille erhalten.

Platz 1: Gaststar-Special-August 2019 #9: Mein letzter Aktienkauf (von Michael Kissig, iNTELLiGENT iNVESTiEREN)
(Autor: Michael Kissig von iNTELLiGENT iNVESTiEREN)

Das diesjährige Gaststar-Special „Mein letzter Aktienkauf“ kam sehr gut an. Und es freut uns, dass der einzig wahre Michael Kissig von iNTELLiGENT iNVESTiEREN für den beliebtesten Artikel des Jahres auf dem Bavarian Value Blog verantwortlich war. Danke Michael! 🙂


Bavarian Value Gaststar-Special-August 2019

Gaststar-Special-August 2019 #1: Mein letzter Aktienkauf (von Paul Scheffler, kreativ-investieren)
(Gastauftritt: kreativ-investieren)

Gaststar-Special-August 2019 #2: Mein letzter Aktienkauf (von Marco, Finanzeule)
(Gastauftritt: Finanzeule)

Gaststar-Special-August 2019 #3: Mein letzter Aktienkauf (von Adina, Lady Invest)
(Gastauftritt: Lady Invest)

Gaststar-Special-August 2019 #4: Mein letzter Aktienkauf (von Thomas, Sparkojote)
(Gastauftritt: Sparkojote)

Gaststar-Special-August 2019 #5: Mein letzter Aktienkauf (von Alexander Kelm, Value Investing Chronicle)
(Gastauftritt: Value Investing Chronicle)

Gaststar-Special-August 2019 #6: Mein letzter Aktienkauf (von Marcel König, Königsinvestor)
(Gastauftritt: Königsinvestor)

Gaststar-Special-August 2019 #7: Mein letzter Aktienkauf (von Florian Günther, Investorenausbildung)
(Gastauftritt: Investorenausbildung.de)

Gaststar-Special-August 2019 #8: Mein letzter Aktienkauf (von Nicole, aktienlust.tv)
(Gastauftritt: aktienlust.tv)

Gaststar-Special-August 2019 #9: Mein letzter Aktienkauf (von Michael Kissig, iNTELLiGENT iNVESTiEREN)
(Gastauftritt: iNTELLiGENT iNVESTiEREN)

Vielen Dank an alle, die uns einen Blick in ihr Depot gewährt und dieses Jahr einen Artikel zum Thema „Mein letzter Aktienkauf“ beigesteuert haben!


Bavarian Value Letters 2019

By Andi (12.12.2019)

By Dani „D!“ Bleicher (19.12.2019)


Community (Stand 14.12.2019)

Facebook: 124 Abonnenten (+ 75%)

Facebook-Gruppe „The Value Investing Circle“ (in Kooperation mit Value Investing Chronicle): 189 Mitglieder (+ 62%)

Instagram: 383 Follower (+ 99%)

Twitter: 141 Follower (neu)


Unsere Gastartikel auf anderen Blogs

Investor Stories:

März 2019: Glaubenssätze über Geld – 18 Finanzblogger teilen ihre Erfahrungen

Value Investing Chronicle:

April 2019: Woran kann man ein gutes Management erkennen?


Bücher des Jahres

Andi’s Buch des Jahres

Schnelles Denken, langsames Denken – von Daniel Kahneman (Thinking, Fast and Slow)

Daniel Kahnemans Buch ist eines der Besten, die ich je lesen durfte. Er hat das Gebiet Behavioral Finance wie kein anderer geprägt, wenn nicht gar erfunden. Durch ihn werfen wir auch immer wieder einen Blick auf die psychologischen Effekte, die wir durch Tim & Charlie auf unseren Blog verewigen. Das Buch strotzt nur so von menschlichen Denkfehlern, die anhand anschaulicher Beispiele aufbereitet werden. Von FOMO bis hin zur Verlustaversion ist für jede menschliche Dummheit etwas dabei. 😉

Dani’s Buch des Jahres

 Charlie Munger: Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen – von Tren Griffin (Charlie Munger: The Complete Investor)

Charlie Munger ist einer der Investoren, die unsere Anlagestrategie am meisten beeinflussen. Autor Tren Griffin schafft es in seinem Buch nicht nur auf die Investmentstrategie von Munger einzugehen, sondern auch einen Blick auf die Denkweise dahinter zu werfen. So widmet er auch ganze Kapitel den Themen Weltklugheit, menschliche Fehlurteile und Anlegertugenden. Das Buch beleuchtet wunderbar einen der erfolgreichsten Investoren unserer Zeit und sollte jedem, egal ob Börsenneuling oder Aktienguru, in der einen oder anderen Weise weiterhelfen können. Mit den Worten von Charlie Munger: „I have nothing further to add.“

Jeff Goldblum (Quelle: Reddit)

Ausblick 2020

Unsere letztjährigen Entscheidungen scheinen weiterhin auf positive Resonanz zu stoßen. Wir haben 2019 genutzt um eher weg von „allgemeinen“ Value Investing Themen zu kommen und uns mehr auf Unternehmensanalysen und potentielle Investments zu konzentrieren. Damit haben wir wohl einen Nerv getroffen. Diesen Weg werden wir auch 2020 weiterbeschreiten.
Zudem arbeiten wir auch schon an einem neuen Konzept unserer Startseite, welche 2020 online gehen wird. Ihr dürft also gespannt sein! 🙂


Ceterum Censeo …

Mit 2019 durften wir relativ zufrieden sein. Natürlich setzten wir uns – bewusst – extrem hohe Ziele, die wir nicht alle erreichen konnten. Aber wenn wir an die Anfangszeit Dezember 2017 / Januar 2018 zurückdenken habe wir vieles bereits erreicht, was damals noch in weiter Ferne zu sein schien. Und ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen.
Daher möchten wir uns herzlichst bei unseren Lesern und wikifolio-Anlegern, die uns bis hierher begleitet haben und hoffentlich noch viele Jahre weiter begleiten werden, bedanken! 🙂


Wann geht’s wieder weiter? Unseren ersten Artikel im neuen Jahr gibt es am Donnerstag, den 09.01.2020 – eine Inside-Analyse eines französischen Unternehmens.


Bis dahin wünschen wir euch einen guten Rutsch, ein erfolgreiches Jahr 2020 und wie immer viel Spaß und Erfolg beim Investieren! 😉


Eure freundlichen Value Investoren aus der bayrischen Nachbarschaft


Andreas & Daniel


Disclaimer


Hinweis nach §34b WpHG: Wir besitzen privat teilweise selbst die im wikifolio enthaltenen Aktien. Das wikifolio stellt keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen dar.

Risikohinweis: Die in unserem wikifolio enthaltenen Aktien unterliegen Kursschwankungen. Im Extremfall ist auch ein Totalverlust möglich.

Verwandte Beiträge

Leave a comment