Bavarian Value News 29.12.2022: Bavarian Value 2022

Titelbild_News_27122018
(anncaPixabayPixabay Lizenz)


Servus zusammen,

unserer erstes „richtiges“ Bärenmarktjahr haben wir – und viele andere auch – hinter uns, dementsprechend wir es Zeit für unserem Bavarian Value Jahresrückblick 2022.


wikifolio „World Wide Value“ by BavarianValue (Stand: 19.12.2022)

Performance Gesamt: 51,50%

Performance YTD (2022): -14,10%

Investiertes Kapital: 73.873 €

Das ausführliche Review zum wikifolio gibt es wie gewohnt im Januar.


Top 10 Analysen (Stand: 19.12.2022)

Nachfolgend die meistgelesenen Analysen, die wir 2022 auf dem Bavarian Value Blog veröffentlicht haben:

Platz 10: Ausgabe #154: Inside Hermès – Exklusiver wird’s wohl kaum
(Autor: Andi & Dani)

Platz 9: Ausgabe #146: Inside Fever-Tree – Am Ende ergibt alles einen Gin
(Autor: Andi & Dani)

Platz 8: Ausgabe #153: Inside Games Workshop – Das wahrscheinlich nerdigste Unternehmen der Welt
(Autor: Andi & Dani)

Platz 7: Ausgabe #156: Inside Moncler – Zum Après-Ski nach St. Moritz
(Autor: Andi & Dani)

Platz 6: Ausgabe #157: Inside Mondelēz – Von lila Kühen und schwarz-weißen Keksen
(Autor: Andi & Dani)

Platz 5: Ausgabe #155: Inside Disney – Age of Mickey Mouse oder Endgame?
(Autor: Andi & Dani)

Platz 4: Ausgabe #150: Inside Meta – Cashcow und irgendwas mit Metaverse
(Autor: Andi & Dani)

Platz 3: Ausgabe #145: Inside Visa – The Times They Are a-Changin
(Autor: Andi & Dani)

Platz 2: Ausgabe #149: Inside Coca-Cola – Auch Warren Buffett trinkt 5 Dosen pro Tag
(Autor: Andi & Dani)

Platz 1: Ausgabe #147: Inside Adobe – Let’s get creative
(Autor: Andi & Dani)


Bavarian Value Gaststar-Special-August 2022

Gaststar-Special-August 2022 #1: Meine größte Aktienposition und warum das so ist (von Konstantin, finanzfunk)
(Gastauftritt: finanzfunk)

Gaststar-Special-August 2022 #2: Meine größte Aktienposition und warum das so ist (von Andreas, moneyIng.)
(Gastauftritt: moneyIng.)

Gaststar-Special-August 2022 #3: Meine größte Aktienposition und warum das so ist (von Daniel, nerd.investiert)
(Gastauftritt: nerd.investiert)

Gaststar-Special-August 2022 #4: Meine größte Aktienposition und warum das so ist (von Alexander Kelm, Wall St. Nerd)
(Gastauftritt: Wall St. Nerd)

Gaststar-Special-August 2022 #5: Meine größte Aktienposition und warum das so ist (von David Frank, Jung in Rente)
(Gastauftritt: Jung in Rente)

Gaststar-Special-August 2022 #6: Meine größte Aktienposition und warum das so ist (von Bernhard Kroker, Kroker Financial Markets)
(Gastauftritt: Kroker Financial Markets Research)

Gaststar-Special-August 2022 #7: Meine größte Aktienposition und warum das so ist (von Michael Kissig, iNTELLiGENT iNVESTiEREN)
(Gastauftritt: iNTELLiGENT iNVESTiEREN)

Vielen Dank an alle, die wir dieses Jahr begrüßen durften.


Bavarian Value Letters 2022

By Andi (22.12.2022)

By Dani „D!“ Bleicher (15.12.2022)


Unsere Gastartikel auf anderen Seiten, Interviews, etc.

Finanzblogroll:

Februar 2022: Finanzblogroll Magazin Februar

Seeking Alpha:

März 2022: Fevertree Drinks: A Beneficiary Of The Premiumization Trend In Alcoholic Beverages


Bücher des Jahres

Andi’s Buch des Jahres

Poor Charlie’s Almanack – von Charlie Munger

DAS Buch von und mit the one and only Charlie Munger, auch bekannt als Investment-Partner von Warren Buffett. Dieses Buch strotzt nur so von netten Anekdoten und Lebensweisheiten und kann ich wirklich jedem ans Herz legen, der sich für Investieren oder einfach ein intelligentes Buch interessiert. Man erfährt einiges über seine Familienhistorie und sein Investment-Mantra. Darüber hinaus kommt hier sein Konzept der „Weltklugkeit“ zum Tragen, bei der er sich über verschiedenste Themenfelder (Physik, Chemie, etc.) zentrale mentale Modelle zu eigen macht um das große Ganze besser zu verstehen. Es sind auch etliche Reden vor Studenten abgebildet und man „hört“ Charlie einfach gerne zu, wenn er denn endlich mal reden will.
„Spend each day trying to be a little wiser than you were when you woke up. Day by day, and at the end of the day – if you live long enough – like most people, you will get out of life what you deserve.” – Charles T. Munger

Dani’s Buch des Jahres

The Dhandho Investor: The Low – Risk Value Method to High Returns – von Mohnish Pabrai

Der aus Indien stammende Value Investor (Pabrai Investment Funds) und Freund & Vorbild von Guy Spier, Mohnish Pabrai, bezieht sich in seinem Buch vor allem auf das Investieren als ein Spiel von Wahrscheinlichkeiten und bricht dieses auf ein einfaches Konzept herunter. Er beschreibt Dhando als „the minimization of risk while maximizing the reward” bzw. noch griffiger und vielaussagender: „Heads, I win! Tails, I don’t lose that much!” Wie schon Joel Greenblatt sagte: „Look down, not up, when making your initial investment decision. If you don’t lose money, most of the remaining alternatives are good ones.” Das Buch von Mohnish Pabrai, dessen Konzept des Shameless Cloning wir schon schamlos abgekupfert haben, hat sich wohl einen Platz in jeder Value-Investoren-Bibliothek verdient.

Jeff Goldblum (Quelle: Reddit)

Ceterum Censeo …

Wir hoffen wir konnten euch auch in diesem für Investoren herausfordernden Jahr wieder mit interessanten und aufschlussreichen Analysen versorgen und euch ebenfalls transparent an unseren Investmententscheidungen & -gedanken teilhaben lassen. Zudem sind wir auch sehr glücklich darüber, dass wir euch mit Stox Box Light jetzt auch endlich eine komplett kostenlose Version von Stox Box – ohne Angabe von Zahlungsinformationen – anbieten können. Wir sind schon gespannt was das neue Börsenjahr für Überraschungen und Erfahrungen bringen wird.
Zum Schluss möchten wir uns herzlichst bei all unseren Lesern, Partnern, Stox-Box-Abonnenten und wikifolio-Anlegern bedanken! Vielen Dank, dass ihr uns auf unserem Weg bisher begleitet habt und hoffentlich noch viele Jahre begleiten werdet.


Wann geht’s wieder weiter? Wir starten wieder in KW02.


Bis dahin wünschen wir euch einen guten Rutsch, ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2023 und wie immer viel Spaß und Erfolg beim Investieren! 😉


Eure freundlichen Value Investoren aus der bayrischen Nachbarschaft


Andreas & Daniel

Von Investoren für Investoren
Vollversion Stox Box Blue: 30 Tage kostenlos testen
Kostenlose Version Stox Box Light: Ohne Angaben von Zahlungsinformationen



Disclaimer


Hinweis nach §34b WpHG: Wir besitzen privat teilweise selbst die im wikifolio enthaltenen Aktien. Das wikifolio stellt keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen dar.

Risikohinweis: Die in unserem wikifolio enthaltenen Aktien unterliegen Kursschwankungen. Im Extremfall ist auch ein Totalverlust möglich.

Inhalte werden geladen

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar