Bavarian Value News 30.12.2020: Bavarian Value 2020

Titelbild_News_27122018
(anncaPixabayPixabay Lizenz)


Servus zusammen,

auch dieses außergewöhnliche Jahr geht langsam zu Ende. Es war ein Jahr, welches wir in unserem – einigermaßen – jungen Leben bisher noch nicht erlebt hatten. Und so werfen wir auch 2020 wieder einen Blick auf das vergangene Jahr in unserem Bavarian Value Jahresrückblick.


wikifolio „World Wide Value“ by BavarianValue (Stand: 21.12.2020)

Performance Gesamt: 47,70%

Performance YTD (2020): 10,40%

Investiertes Kapital: 52.895 €

Das ausführliche Review zum wikifolio gibt es wie gewohnt im Januar.


Top 15 Artikel (Stand: 21.12.2020)

Nachfolgend die meistgelesenen Artikel, die 2020 auf dem Bavarian Value Blog erschienen sind (Ausnahme: Bavarian Value Letters werden weiter unten separat aufgeführt):

Platz 15: Gaststar-Special-August 2020 #9: Investieren in Zeiten von Corona (von Michael Kissig, iNTELLiGENT iNVESTiEREN)
(Autor: Michael Kissig von iNTELLiGENT iNVESTiEREN)

Platz 14: Ausgabe #120: Inside AB InBev – Etwas verkatert
(Autor: Andi & Dani)

Platz 13: Ausgabe #110: Was bietet AlleAktien Quantitativ für Value Investoren? – Unsere Erfahrungen
(Autor: Andi & Dani)

Platz 12: Ausgabe #117: Inside Fuchs Petrolub – Läuft es wie geschmiert?
(Autor: Andi & Dani)

Platz 11: Ausgabe #91: Marktanalyse Aquafarming – How much is the fish?
(Autor: Daniel “D!” Bleicher)

Platz 10: Ausgabe #100: Inside Kering – Alles Gucci oder was?
(Autor: Andi & Dani)

Platz 9: Ausgabe #97: Weltmarktführer Mowi setzt auf Nachhaltigkeit und die eigene Marke
(Autor: Daniel “D!” Bleicher)

Platz 8: Ausgabe #109: Inside Restaurant Brands International – Whopper, Chicken Sandwich und Corona
(Autor: Andi & Dani)

Platz 7: Ausgabe #118: Inside General Mills – Müsli, Häagen-Dazs und doch riskant
(Autor: Andi & Dani)

Platz 6: Ausgabe #105: Inside Beiersdorf – Die Hamburger kümmern sich darum
(Autor: Andi & Dani)

Platz 5: Ausgabe #119: Inside SAP – Auf dem Weg in eine Cloud-basierte Zukunft
(Autor: Andi & Dani)

Platz 4: Ausgabe #92: Inside Microsoft – Gestern Windows, heute Cloud
(Autor: Andi & Dani)

Platz 3: Ausgabe #113: Inside Booking Holdings – Last Man Standing?
(Autor: Andi & Dani)

Platz 2: Ausgabe #89: Inside L’Oréal – Schönheitspflege fürs Depot
(Autor: Andi & Dani)

Platz 1: Ausgabe #96: Inside Pepsi – Rendite mit Chips und Cola?
(Autor: Andi & Dani)

Unsere ausführlichen Inside-Analysen sind das mit Abstand beliebteste und meistgelesene Format bei Bavarian Value. Daher haben wir uns im Sommer dazu entschlossen den Fokus unseres Blogs fast ausschließlich darauf zu legen. Wir hoffen, dass ihr mit der Entscheidung genauso zufrieden seid wie wir.


Bavarian Value Gaststar-Special-August 2020

Gaststar-Special-August 2020 #1: Investieren in Zeiten von Corona (von Axel, DIY Investor)
(Gastauftritt: DIY Investor)

Gaststar-Special-August 2020 #2: Investieren in Zeiten von Corona (von Lisa, Aktiengram)
(Gastauftritt: Aktiengram)

Gaststar-Special-August 2020 #3: Investieren in Zeiten von Corona (von Daniel, Whirlwind-Investing)
(Gastauftritt: Whirlwind-Investing)

Gaststar-Special-August 2020 #4: Investieren in Zeiten von Corona (von Daniel, nerd.investiert)
(Gastauftritt: nerd.investiert)

Gaststar-Special-August 2020 #5: Investieren in Zeiten von Corona (von Alexander Kelm, Kelm Investment)
(Gastauftritt: Kelm Investment)

Gaststar-Special-August 2020 #6: Investieren in Zeiten von Corona (von Benjamin & Philipp von Finanzingenieure)
(Gastauftritt: Finanzingenieure)

Gaststar-Special-August 2020 #7: Investieren in Zeiten von Corona (von Marvin, dividend.doctor)
(Gastauftritt: dividend.doctor)

Gaststar-Special-August 2020 #8: Investieren in Zeiten von Corona (von Michael Jakob, AlleAktien)
(Gastauftritt: AlleAktien)

Gaststar-Special-August 2020 #9: Investieren in Zeiten von Corona (von Michael Kissig, iNTELLiGENT iNVESTiEREN)
(Gastauftritt: iNTELLiGENT iNVESTiEREN)

Vielen Dank an alle, die uns dieses Jahr an ihren Erfahrungen während des Corona-Crashs teilhaben lassen.


Bavarian Value Letters 2020

By Andi (23.12.2020)

By Dani „D!“ Bleicher (17.12.2020)


Community (Stand 21.12.2020)

Facebook: 203 Abonnenten (+ 64%)

Facebook-Gruppe „The Value Investing Circle“: 297Mitglieder (+ 57%)

Instagram: 691 Follower (+ 80%)

Twitter: 266 Follower (+ 89%)


Unsere Gastartikel auf anderen Seiten, Interviews, etc.

Aktiengram:

Juni 2020: Bavarian Value, Servus!

Investor Stories:

Juli 2020: Der Bavarian Way des Value Investing

Aktienfinder:

September 2020: Bakkafrost – Qualitätslachs von den Färöer-Inseln

Strategie Cashflow:

September 2020: Interview – Bavarian Value

Finanzvergleich.com:

November 2020: „Bayern lieben es bekanntlich gemütlich, was sich auch in unserem Investment-Ansatz widerspiegelt” – Bavarian Value Interview


Bücher des Jahres

Andi’s Buch des Jahres

Shoe Dog: Die offizielle Biografie des NIKE-Gründers – von Phil Knight (Shoe Dog: A Memoir by the Creator of NIKE)

Shoe Dog von und über Phil Knight ist eines der lehrreichsten und zugleich witzigsten Bücher das ich dieses Jahr lesen (ich hab’s als Hörbuch gehört, aber ich denke das zählt auch 😛 ) durfte. Der Mann hat einfach einen unglaublichen Humor. Hier sind so viele Lebensweisheiten eines positiven Menschen aufgelistet, dass ich nur kurz die Highlights anschneide. Ein wichtiges Mantra des Buches ist „Starte bevor du bereit bist“. Das mag auf den ersten Blick etwas komisch klingen, aber die meisten machen ewig Pläne und finden am Ende doch wieder eine Ausrede etwas nicht anzufangen. Phil Knight sagt „mach einfach“. Eine weitere wichtige Erkenntnis für mich war folgendes Zitat: „Don’t tell people how to do things, tell them what to do and let them surprise you with their results.” Auch das hat anscheinend gut funktioniert, wenn man sich Nike heute ansieht. Ich kann dieses Buch nur jeden wärmstens empfehlen, der versucht ein Business aufzubauen oder der einfach eine sehr lustige Geschichte sucht, die voll ist von Herz und der Passion eines Gründers.

Dani’s Buch des Jahres

Die Lehr- und Wanderjahre eines Value-Investors: Mein ganz persönlicher Weg zu Reichtum und Weisheit – von Guy Spier (The Education of a Value Investor: My Transformative Quest for Wealth, Wisdom, and Enlightenment)

Guy Spier’s Buch war vor gut 5 Jahren eines der ersten Bücher, die ich über Value Investing bzw. das Investieren im Allgemeinen gelesen habe – und es hat mich schon damals beeindruckt. Somit hat der heute in der Schweiz lebende Manager des Aquamarine Fund einen gewaltigen Einfluss auf meine Karriere als Investor und auch auf mein Leben. Dieses Jahr habe ich es zum zweiten Mal gelesen und finde immer noch, dass es ein tolles Buch ist. Guy Spier schreibt auf eine sehr offene und ehrliche Art und Weise über seine „Ausbildung“ – so hieß das Buch auch früher – als Value Investor und mit welchen Problemen und Hürden er zu kämpfen hatte. Egal, ob es um die Themen Mindset und Psychologie, seine Vorbilder Warren Buffett und Mohnish Pabrai oder um ganz praktische Tipps für Investoren wie eine Checkliste geht – auch heute bin ich weiterhin der Meinung, dass es ein hervorragendes Buch für jeden Investor und diejenigen, die es mal werden möchten, ist.

Jeff Goldblum (Quelle: Reddit)

Ceterum Censeo …

Mit 2020 geht ein denkwürdiges Jahr zu Ende. Dennoch schauen wir wie immer positiv in die Zukunft. Und daher haben wir auch bei Bavarian Value die ein oder andere Überraschung für euch im neuen Jahr auf Lager.
Aber an dieser Stelle möchten wir uns herzlichst bei all unseren Lesern, Partnern und wikifolio-Anlegern bedanken! Vielen Dank, dass ihr uns auf unserem Weg bisher begleitet habt und hoffentlich noch viele Jahre begleiten werdet. Stay healthy & stay positive! 🙂


Wann geht’s wieder weiter? Wir starten wieder in KW02.


Bis dahin wünschen wir euch einen guten Rutsch, ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2021 und wie immer viel Spaß und Erfolg beim Investieren! ?


Eure freundlichen Value Investoren aus der bayrischen Nachbarschaft


Andreas & Daniel


Disclaimer


Hinweis nach §34b WpHG: Wir besitzen privat teilweise selbst die im wikifolio enthaltenen Aktien. Das wikifolio stellt keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen dar.

Risikohinweis: Die in unserem wikifolio enthaltenen Aktien unterliegen Kursschwankungen. Im Extremfall ist auch ein Totalverlust möglich.

Inhalte werden geladen

Verwandte Beiträge

Comments (2)

Eine tolle Linksammlung wie eh und je ?

Hinterlasse einen Kommentar